Unternehmensgrundsätze zur Verantwortung, Antikorruption, Verhalten und Ethik
Die Einhaltung der ethischen Werte ist für langfristigen ökonomischen Erfolg notwendig. Dazu gehören ein fairer Umgang miteinander sowie ein Handeln im Rahmen der vorgegebenen Normen im Geschäftsalltag. Wir betrachten den Erfolg unserer Kunden als den Schlüssel, um einen langfristigen und nachhaltigen Geschäftserfolg zu generieren und sehen es als eine Selbstverständlichkeit, dabei die Anforderungen alle Interessensgruppen zu erfüllen.
Die Geschäftsleitung trägt die Verantwortung für eine nachhaltige Unternehmensstrategie und deren entsprechende Umsetzung. Integrität sowie die Einhaltung der Gesetze und ethischer Grundsätze sind dabei wesentliche Elemente, um die Authentizität unseres Unternehmens zu wahren.
Bei der Kombination mit den Führungsgrundsätzen sowie den Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltleitsätzen sind Normen und Weisungen festgelegt, die eine respekt- und würdevolle Behandlung unserer Mitarbeiter, sichere Arbeitsbedingungen und einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt gewährleisten.
Dieser Verhaltens-Kodex enthält folgendes
- Wie unsere Geschäftsleitung seine Verantwortung wahrnimmt
- Wie wir mit unseren Mitarbeitern und Kollegen untereinander umgehen
- Welches Verhalten Kunden von uns erwarten können
- Wie wir mit unseren Lieferanten umgehen
- Wie wir uns im Umgang mit der Öffentlichkeit und der Umwelt verhalten
Jede Führungskraft sowie jeder einzelne Mitarbeiter ist dafür verantwortlich, sich gemäß dem vorliegenden Kodex zu verhalten. Das Verhalten unserer Führungskräfte hat Vorbildcharakter, denn sie leben die Verhaltensgrundsätze vor und setzen sich in jeder Situation dafür ein.
Menschenrechte
Wir respektieren und fördern die Würde jedes Menschen und setzen uns für den Schutz und die Einhaltung der internationalen Menschenrechte ein. Es ist für uns selbstverständlich, keinerlei Kinderarbeit einzusetzen und alle Formen von Zwangsarbeit abzulehnen. Wir tolerieren keinerlei Arbeitsbedingungen, die im Konflikt zu internationalen oder nationalen Gesetzen und Praktiken stehen.
Diskriminierung
Wir setzen keine Form von Diskriminierung bei Einstellung, Vergütung, Weiterbildungsmöglichkeiten, Beförderung, Kündigung oder Pensionierung aus Gründen der Rasse, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, des Familienstandes, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, einer Schwangerschaft, der sexuellen Orientierung oder der Zugehörigkeit einer politischen Partei unserer Mitarbeiter ein und verlangen natürlich auch von unseren Mitarbeitern einer solchen entschieden entgegenzutreten.
Disziplinäre Maßnahmen
Wir treten dem Einsatz körperlicher Bestrafung, geistigem oder körperlichem Zwang und verbalen Beleidigungen entschieden entgegen.
Motivation und Weiterbildung der Mitarbeiter
Wir betrachten motivierte Mitarbeiter und ihre Identifikation mit den Zielen unseres Unterneh-mens als einen wesentlichen Erfolgsfaktor. Die Förderung unserer Mitarbeiter wird besonders hervorgehoben, Wir konzentrieren uns dabei auf im Unternehmen anwendbare, stellenbezogene Weiterbildung sowie die Entwicklung und Förderung zukünftiger Führungspotentiale.
Gesundheit und Sicherheit
Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter wird in höchstem Maß geschützt, indem ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld bereitgestellt wird. Durch das Einhalten der in unserem Unternehmen geltenden Sicherheitsvorschriften, trägt jeder Einzelne für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld Sorge.
Einhaltung kartell- und wettbewerbsrechtlicher Regeln
Mit unseren qualitativ hochwertigen Produkten, unserer Kundenorientierung und unserer Zuverlässigkeit messen wir uns offen und fair mit dem Wettbewerb. Dabei lassen wir uns in keinster Weise auf rechtswidrige und/oder strafrechtliche Praktiken, wie z.B. Angebotsab-sprachen, welche den Wettbewerb ausschließen, verzerren oder beschränken, ein.