Weiterbearbeitung von Verbindern

Weiterbearbeitung

Nach der oft komplexen Umformung des Drahtes mit einer Mehrstufen-Presse folgen oft eine Vielzahl weiterer Arbeitsschritte. Blindnietschrauben werden mit Laser geschweißt oder mechanisch gecrimpt, Innen- oder Außengewinde in allen erdenklichen Ausführungen geformt.

Auf Kundenwunsch werden verschiedene Dichtmittel aufgebracht (mechanisch oder umspritzt) oder Konturen mittels zerspanender Bearbeitung modifiziert. Um teure Bauteile bei der industriellen Montage vor Kratzern zu schützen, kann ein spezieller partieller Kratzschutz aufgebracht werden.

Die Möglichkeiten der Weiterbearbeitung bei HONSEL sind vielfältig und werden ständig erweitert und optimiert.

Toleranz fast null

Die Automobilbranche erlaubt nur geringste Toleranzen. Zulieferer müssen durchgängig sicherstellen können, dass jedes gelieferte Produkt stets diesen engen Vorgaben entspricht. Weniger als 0,07 mm, das ist die Rundlauftoleranz, die HONSEL den automotiven Kunden garantieren kann. Auch bei der Bundlänge ist HONSEL wenig tolerant: Lediglich +/- 0,05 mm darf ein Bund in der Länge abweichen. HONSEL Kunden wissen dies zu schätzen.

Gleitschleifen

Während des Härtevorgangs entstehen auf der Außenseite der Bolzen „Verzunderungen“, weil das glühend heiße Metall mit dem Luft-Sauerstoff reagiert. Diese dünnen Reste des Oxydationsprozesses können gleitgeschliffen werden, so dass der Bolzen danach regelrecht „glänzt“.

Gleichzeitig minimiert Gleitschleifen die Reibwerte (RZ) der Bolzen – Voraussetzung für höhere Standzeiten des Endproduktes. Wie bei allen anderen Prozessschritten legt HONSEL auch hier großen Wert darauf, Gleitschleifen im eigenen Haus durchführen zu können.

Crimpen

Mit diesem speziellen Montageverfahren werden Hülsen und Schrauben der Rifbolt-Blindnietschrauben unverlierbar mit perfektem Korrosionsschutz miteinander verbunden. Aufgrund des großen Erfolges sind bereits mehrere Crimp-Anlagen im Einsatz – diese sind echte Eigenentwicklungen der Honsel-Experten – von der Idee, über Konstruktion und Bau bis zur Wartung im täglichen Mehrschichtbetrieb.

Oberflächen

Um die hohen Anforderungen an den Korrosionsschutz zu erfüllen, hat HONSEL gemeinsam mit führenden Unternehmen der Oberflächenbeschichtung ein weitreichendes Partnernetzwerk aufgebaut. In Bereichen mit höchster Korrosionsbeanspruchung werden bei HONSEL Blindnietmutter und -schrauben, neben Zinkbeschichtungen auch Zink-Nickel-Beschichtungen verwendet.

Gemeinsam mit den Partner und in Abstimmung mit führenden Automobilherstellern kann HONSEL anwendungsbezogen stets den optimalen Korrosionsschutz empfehlen und Zink-Nickel-Beschichtungen gemäß folgender Normen liefern (Auswahl):

  • Volkswagen-Gruppe: VW 13750 TL 244
  • Mercedes-Benz: DBL 8451
  • BMW: GS 90010
  • Porsche: PN 11011
  • Opel: GME 00252
  • Ford: Ford WSS-M21P51

Bohren

Immer dann wenn die Kaltfliesspresstechnologie speziell bei Bolzen an Ihre Grenzen stoßen, hat HONSEL in Form von vollautomatischen Bohrmaschinen die Möglichkeit, die verschiedensten Schaftformen durch einen Bohrprozess zu realisieren.

Laserschweißen

Ein großer Entwicklungssprung bei HONSEL war das hochmoderne Laserschweißverfahren. Seit einigen Jahren werden mit diesem Fertigungsprozess Rifbolt-Blindnietschrauben in einer hauseignen Laserkammer durchgeführt. Neben der Anlage für Großmengen der industriellen Serienfertigung bietet eine separater Laserhandarbeitsplatz die Möglichkeit einer schneller Prototypenfertigung.

Wärmebehandlung

Der Maßgabe folgend, zentrale Produktionsprozesse im eigenen Haus zu behalten, hat HONSEL über die Jahre wesentliches Knowhow zu unterschiedlichsten Wärmebehandlungstechniken erworben.

Hieraus ist die sehr erfolgreiche Produktlinie „hochfest“ entstanden, durch die HONSEL in der Lage ist, leichte Werkstoffe so zu modifizieren, dass deren Festigkeit partiell wesentlich höher ist, als bei normalen Standardausführungen. Dadurch können erheblich höhere mechanische Anforderungen erfüllt werden - bei gleichzeitiger Ausnutzung von Gewichts-und Kostenvorteilen.

Drehen/Fräsen

Verschiedene hochmoderne Dreh- und Fräsmaschinen stehen nicht nur der zunehmenden Prototypenfertigung, sondern auch für besondere Serienproduktion zur Verfügung. Im Vordergrund steht für HONSEL dabei immer das effizienteste Fertigungsverfahren in Abhängigkeit von der benötigten Toleranzlage dem Kunden zu bieten oder auch verschiedene Prozesse zu kombinieren.

Walzen/Kuppen

Neueste Walz- und Kuppmaschinen ermöglichen HONSEL die Fertigung vielfältigster Schraubenvarianten. Nicht nur unsere Eigenmarke Rifbolt-Blindnietschrauben, sondern auch zahlreiche Sonderteile mit Außengewinde erweitern laufend das Produktspektrum von HONSEL.

Montieren

Die Montage unterschiedlicher Bauteilelemente spielt in vielen Bereichen des Unternehmens eine zunehmend große Rolle. Angefangen bei der klassischen Montage von Blindnietstift und -hülse, über das Zusammenfügen von Blindniethülse und Schrauben zur Blindnietschaube bis hin zum Aufbringen von verschiedenen Dichtmitteln bestehen im Hause umfangreiche Möglichkeiten.

Unter dem Namen Honsel Powertrain Fastener liefert HONSEL heute unterschiedliche Schaube-Hülsen-Kombinationen in großen Stückzahlen in die Automobilindustrie.

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