Qualitäts- und Umweltpolitik bei Honsel

Qualitäts- und Umweltpolitik

Die Firma HONSEL blickt als mittelständisches, traditionsreiches Unternehmen seit 1930 auf eine er­ folgreiche Firmengeschichte zurück.

Unser Erfolg beruht auf unserem Anspruch, unsere Kunden stets aufs Neue zu überzeugen und unserem Streben neue Kunden zu gewinnen: Durch permanente und konsequente Sicherstellung und Gewährleistung der Qualität unserer anspruchsvollen Fertigungs- und Prüfprozesse.

Dieses erreichen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern mit den uns selbst gesteckten und gelebten Zielen durch ständiges Überwachen jedes einzelnen Unternehmensprozesses:

Unsere Qualitätsziele

  • Reduzierung interner und externer Fehlerquellen und -kosten
  • Optimierung von Durchlaufzeiten
  • Erhöhung der Anzahl von Neuteilen

Unsere Umweltziele

  • Lärmreduzierung
  • Staubreduzierung
  • Aerosol-Reduzierung
  • Reduzierung des Energieverbrauchs
  • Reduzierung des Abfallaufkommens

Unser Unternehmen erlangt seine zukunftsweisende Position durch dynamisches reflektieren der eigenen Arbeitsleistungen, hierzu verhilft uns unsere gelebte Unternehmenskultur:

Unsere Unternehmensleitlinien

  • Wir beziehen die an unserem Unternehmen interessierten Parteien und deren interne und externe Themen in unseren Unternehmensalltag mit ein
  • Wir halten die behördlichen und rechtlichen Anforderungen an unser Unternehmen ein Wir pflegen einen Umgang mit Chancen und Risiken
  • Wir fertigen zukunftweisende standardisierte Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen und überzeugender Qualität Wir stellen unseren Ethik- und Verhaltenskodex transparent in der Innen- und Außendarstellung dar
  • Wir erreichen eine hohe Kundenzufriedenheit durch übertreffen der Kundenanforderungen
  • Wir üben einen bewussten Umgang mit unseren wichtigsten Ressourcen
       - unsere kompetenten Mitarbeiter
       - unser gewachsenes Unternehmenswissen
       - unser hochwertiges Material
       - unser Kapital
       - unsere Umwelt auch für die nachfolgenden Generationen
       - unserer verfügbare Energie
  • Wir entwickeln ständig weiter an unseren Produktionsprozessen und einer kundengerechten Produktpalette Wir pflegen und bauen eine direkte, beidseitige wertschöpfende Kunde-Lieferanten-Beziehung auf
  • Wir halten den partnerschaftlichen Kontakt und Informationsaustausch mit unseren Kunden Wir überzeugen durch unsere Flexibilität und kurze Reaktionszeit bei Kundenanfragen
  • Wir achten auf permanente nachhaltige Weiterqualifizierung unserer Mitarbeiter zur Steigerung der Mitarbeiter- und Kun­ denzufriedenheit
  • Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung in der Mitarbeiterführung und -motivation bewusst Wir handeln verantwortungsvoll im Bereich des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit
  • Wir fördern und erhalten die interne und externe Kommunikation aufrecht

Die Unternehmensleitung und alle Mitarbeiter der HONSEL-Gruppe verpflichten sich, ihrer Tätigkeiten und Aufgaben entsprechend die geltenden Leitlinien und dem Managementhandbuch zu erfüllen, um sicherzustellen, dass sowohl die Unternehmensleistung, Umwelt-Verantwortung und -Effizienz sowohl den gesetzlichen Bestimmungen, als auch den Anforderungen der Kunden entsprechen.

Die Geschäftsführung